Audio Cds
Bücher
von
Willigis Jäger

Was ist Mystik?
Soziale
Veranwortung
jetzt
 
         
     
 

Am 20. März, kurz nach seinem 95. Geburtstag hat uns Willigis Jäger verlassen. 

2007 produzierten wir eine Audio-CD zum Thema "Es gibt keinen Tod" Im Anschluss haben wir vor allem in der Schweiz dazu Kurse gegeben und Willigis hat Vorträge gehalten. Da entstand ein Kontakt mit Lorenz Marti, Autor und damals Redaktor für Religion beim Schweizer Radio. Willigis Jäger war sehr angetan von seinem Buch "Wie schnürt ein Mystiker seine Schuhe?" und er hat später zu "Eine Hand voll Sternenstaub" das Vorwort geschrieben. Es kam zwischen den Beiden zu einem schönen Gespräch, das 2008 gesendet wurde. Anläßlich von Willigis Jägers Hinübergehen hat das Schweizer Radio nun diese Sendung wiederholt. Sie ist so passend nicht nur für Willigis Jäger und für uns in seinem näheren Umkreis. Es ist seine Botschaft für viele Menschen in dieser schweren Zeit in der wir uns befinden.

https://www.srf.ch/sendungen/perspektiven/das-leben-ist-ewig-zum-tod-von-willigis-jaeger
Möge diese Botschaft von Willigis Jäger weitergehen und vielen Menschen Hilfe sein.

Was ist Mystik?
Jeder Versuch Mystik zu erklären, ist nur Modell. Es gibt keine Sprache den Zustand der mystischen Erfahrung linear für den Intellekt verständlich zu beschreiben, denn weiß die Raupe wie es ist ein Schmetterling zu sein?

Mystik ist erfahrbar in der Gegenwärtigkeit und beinhaltet eine Dimension, die nicht gedacht werden kann.
In dieser Dimension sind sowohl Raum und Raumlosigkeit als auch Zeit und Zeitlosigkeit, Schöpfer und Geschöpf, TänzerIn und Tanz jeweils als nicht von einander getrennt erfahrbar.

Die Mystik weiß, dass Leben nicht das Leben, der Körper nicht der Körper, der Geist nicht der Geist und der Tod nicht der Tod ist. Mystik weiß, dass wir ewiges Leben in einem sterblichen Körper sind.
Gleichzeitig kann ewiges Leben nur im und durch den Körper wahrgenommen werden.
Wer in diese Erfahrung gelangt, möchte sie kundtun. Dies geschieht aus dem Blickwinkel der jeweiligen Tradition und scheint unterschiedlich zu sein. Jedoch übersteigt die mystische Erfahrung jede Tradition, Religion und Konfession.

Wenn Mystik erfahren wird, möchte sie, der jeweiligen Kultur entsprechend, in Sprache ausgedrückt und in Worte gefasst werden.
Der Verlag "Wege der Mystik" macht es sich zur Aufgabe Mystiker/innen, weisen Menschen Raum zu geben in Sprache zu fassen, was nicht zu fassen ist. Das zeigt sich vor allem in den mystischen Rezitationstexten aus Ost und West, in dem Buch "Die Flöte des Unendlichen".
Ansonsten wurden in den letzten zehn Jahren nur Audio-Cds und Bücher von und mit Willigis Jäger veröffentlicht. Er ist sowohl der westlichen als auch der östlichen Spiritualität verbunden und geht weit über die traditionellen Vorstellungen der Religionen hinaus und bezieht zugleich neueste Erkenntnisse der Wissenschaften mit ein.

 

Mystik kann die Evolution des menschlichen Bewusstseins voranbringen. Für die meisten Menschen braucht es eine konkrete, regelmäßige Praxis. Eine Praxis, die alle Ebenen des Menschen und seine individuelle Lebenssituation integriert.
Beatrice Grimm

Auf folgenden Webseiten sind Hinweise auf eine mystische Praxis zu finden:
www.west-oestliche-weisheit.de
www.beatrice-grimm.de

nach oben

 
     
         
  © 2007 Wege der Mystik
Beatrice Grimm
Impressum + Datenschutz